Was ist Demenz?

Was ist Demenz?

Unter Demenz versteht man eine Gruppe von Krankheiten, bei denen sich die geistige (kognitive) Leistungsfähigkeit der Betroffenen verschlechtert. Beeinträchtigt sein können die Bereiche Gedächtnis, Orientierung, Aufmerksamkeit, sprachlicher Ausdruck, Sprachverständnis und Denkvermögen. Neben intellektuellen Beeinträchtigungen können bei demenziellen Erkrankungen auch Veränderungen der Gemütslage, des Antriebs und des Sozialverhaltens auffallen. Um von einer Demenz zu sprechen, müssen die Symptome aber so schwerwiegend sein, dass sie zu einer Beeinträchtigung der Alltagsbewältigung führen. Zur Abgrenzung gegenüber vorübergehenden Leistungsstörungen wird eine Mindestdauer von einem halben Jahr gefordert (Förstl 2001).

Wie viele Personen sind in Deutschland betroffen?
Von den älteren Menschen über 65 Jahren leiden weltweit knapp 6-9% an einer Demenz, in Deutschland geht man derzeit von ca. 1,1 Millionen betroffenen Menschen aus. Das Risiko an einer Demenz zu erkranken steigt mit zunehmendem Alter an.

Was sind die Ursachen einer Demenz?
Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste und bekannteste, aber keineswegs die einzige Ursache einer Demenz. Es gibt zahlreiche andere Krankheiten, die den Zustand einer Demenz hervorrufen können. Die wichtigsten davon sind Gefäßkrankheiten, die zu Durchblutungsstörungen führen, umschriebene Abbauprozesse des Stirn- und Schläfenlappens, Lewy-Körper-Krankheit und Parkinson-Krankheit. Zusammen mit der Alzheimer-Krankheit sind sie für annähernd 90 % aller Demenzzustände verantwortlich. Darüber hinaus gibt es eine große Zahl von weiteren Erkran­kungen, die als Ursache einer Demenz ebenfalls in Frage kommen. Dazu gehören Infektionen des Gehirns, Stoffwechselstörungen, Schilddrüsenerkrankungen oder ein Mangel an Vitamin B 12, Schädel-Hirn-Verlet­zungen, Tumoren und Blutungen innerhalb des Schädels oder auch Substanzgebrauch wie z.B. Alkohol oder Medikamente.  (aus: Das Wichtigste über die Alzheimer-Krankheit und andere Demenzformen. Ein kompakter Ratgeber 16. aktualisierte Auflage).
Den kompletten Ratgeber können Sie hier kostenlos herunterladen.